Landtagswahl 2021

Am 14. März 2021 wählen die BürgerInnen in Baden-Württemberg den 17. Landtag. Mindestens 120 Landtagssitze sind zu verteilen. Der BUND fordert von allen Parteien, sich für ein zukunftsfähiges und ökologisches Baden-Württemberg einzusetzen. Die Ziele der kommenden Legislaturperiode müssen sein: den Verlust der Biologischen Vielfalt stoppen und den Klimaschutz spür- und messbar voranbringen.

Zusammen mit dem Regionalverband des BUND Baden-Württemberg hat der Ortsverband Weinheim PolitikerInnen der großen Parteien aus unserem Wahlkreis 39 “Weinheim” angeschrieben und zu dem Thema ökologischer Landwirtschaft und Pestizideinsatz befragt.

Angefragt wurden die VertreterInnen der größeren demokratischen Parteien im Landtag Grüne, CDU, SPD, Linke und FDP. Die Antworten sind auf der Webseite des Reginalverband gesammelt nachzulesen:

Leider haben sich nicht alle KandidatInnen aus unserem Wahlkreis zu einer Antwort bzw. Stellungnahme bewegen können.

Vom Landesverband des BUND wurden zusammen mit dem NABU auf Landesebene noch weitere Wahlprüfsteine gestellt. Diese sind zusammen mit den Antworten zu den Themen Klimaschutz, Energiewende, Verkehr, Naturschutz, Landwirtschaft und Forstwirtschaft über die Webseite einsehbar:

BUND und NABU haben 15 Fragen an die fünf im Landtag vertretenen Parteien gerichtet und deren Antworten ausgewertet. (Quelle: BUND BW)