Neuer Balkenmäher für unseren Ortsverband

Dank eines sehr großzügigen Zuschusses der Stadt Weinheim aus dem Fördertopf “Vorbildliche Organisationen und Projekte zum Umwelt- und Klimaschutz” an den Weinheimer BUND-Ortsverband konnte ein neuer Balkenmäher angeschafft werden.

Dringend benötigt wird er für die Pflegearbeiten in zwei Weinheimer Naturschutzgebieten und auf der BUND-Streuobstwiese. Mit dem 8-PS Balkenmäher gehen die Arbeiten nun leichter von der Hand. Das Gerät verfügt nun über ein Differential, dass das Mähen an den Hangflächen deutlich erleichtert. Mit dem Balkenmäher wird zum Beispiel der artenreiche Magerrasen im Naturschutzgebiet „Steinbruch-Sulzbach“ in zwei bis drei Arbeitseinätzen ein Mal gemäht. Ohne eine regelmäßige Mahd mit Abräumen des Mähguts würde diese Fläche verbuschen. Viele der Licht- und Wärme liebenden Tier- und Pflanzenarten würden ihren Lebensraum verlieren; etwa das Helm-Knaubenkraut, der Gamander-Ehrenpreis oder die Sichelschrecke.

Schopfige Traubenhyazinthe

Magerrasen sind an der Bergstraße selten gewordene, geschützte Biotope, daher ist die Erhaltung jedes einzelnen Bestands von großer Bedeutung für die biologische Vielfalt in diesem Naturraum. Am Rand des Naturschutzgebiets „Wüstnächstenbach-Haferbuckel“ gilt die Pflege der Erhaltung von seltenen Pflanzenarten wie des Runden Lauchs und der Schopfigen Traubenhyazinthe.

Auch die gepflegte Streuobstwiese nahe dem Friedhof profitiert von der Anschaffung. Allein die Beweidung mit Schafen, die ein oder zwei Mal im Jahr dort die Wiese kurz halten, würde nicht ausreichen, das artenreiche Grünland zu erhalten. Nur der Mähbalken kann die immer wieder aufwachsenden Gehölze kurz halten.

Anfang Dezember 2023 konnte der Balkenmäher beschafft werden und interessierten Mitglieder vorgestellt werden. Für die Stadt Weinheim nahm die Umweltschutzbeauftragte Antje Beckmann an dem Übergabetermin teil. Einen testweisen Mäh-Einsatz hatte Schneefall verhindert, dafür wurde dann mit Glühwein auf den Mäher angestoßen und ein gemeinsames Mähen im nächsten Jahr verabredet.

Mitglieder stehen rund um den Balkenmäher
Übergabe Balkenmäher 3.12.2023