Pflegemassnahmen im Oktober

Liebe Mitglieder und Freunde des BUND Weinheim,

im letzten Monat hatten wir eine Begehung des Steinbruch Wachenburg. Dieser wird aktuell weiter mit Erde verfüllt. Über die durchgeführten Massnahmen zum Schutz der Gelbbauchunke konnten wir uns informieren. Bilder dazu sind auch auf unserer Webseite ersichtlich:

Begehung des Steinbruch Wachenberg - Stand der 2. Baustufe

“Am 18.09.2020 konnten Mitglieder der Naturschutzverbände und der BI Wachenberg sich vor Ort ein Bild machen über den Entwicklungsstand der Rekultivierung des Steinbruchs. Der Geschäftsführer der Porphyrwerke Weinheim-Schriesheim AG, Herr Peter Dickmeis hatte dazu zu einer Begehung eingeladen. Damit die Teilverfüllung der 2. Baustufe auch artenschutzrechtlich richtig durchgeführt wird, haben [...]”

Im Oktober haben wir zwei Pflegemassnahmen geplant. Für diese können wir auch noch Helfer gebrauchen. Falls das Wetter zu schlecht ist, steht spätestens am Freitag Abend vorher der Ausweichtermin auf unserer Homepage.

Mähen im Naturschutzgebiet Steinbruch Sulzbach

Am Samstag, den 10. Oktober brauchen wir wieder Unterstützung beim Mähen im Naturschutzgebiet Steinbruch Sulzbach. Treffpunkt ist um 9:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Weinheimer Friedhof. Bei dem Einsatz in der Biotoppflege mähen wir die magere Wiese mit Motorsense und Balkenmäher. Die Pflegemaßnahmen dient der Erhaltung des gefährdeten Biotope und ihres artenreichen Tier- und Pflanzenwelt. Helfer sind willkommen. Alle Gerätschaften und ein Vesper werden gestellt. Falls es regnet, gibt es eine Woche später am  am 17.10. einen Ausweichtermin.  Näheres dazu unter: Mähen im Naturschutzgebiet Sulzbach

Mähen im Naturschutzgebiet Nächstenbach

Am Samstag, den 24. Oktober findet zwischen 9:00 und 12:00 Uhr wieder eine Pflegemaßnahme statt. Diesmal geht es ins Naturschutzgebiet in Nächstenbach. Treffpunkt ist um 9:00 Uhr wie immer der Parkplatz beim Weinheimer Friedhof an der Bergstraße 160. Alle Gerätschaften und ein Vesper werden gestellt. Falls es regnet, gibt es eine Woche später am  am 31.10. einen Ausweichtermin.  Näheres dazu unter: Mähen im Naturschutzgebiet Nächstenbach

Außerdem findet im Oktober auch noch statt:

Naturschützer Stammtisch

Am Dienstag, den 20. Oktober treffen sich um 19:30 Uhr alle die am Naturschutz Interesse haben, zu einem lockeren Beisammensein und informellen Austausch. Als Raum steht uns diesmal das Cafe Das Wohnzimmer in der Breslauer Str. 3 zur Verfügung. Gäste sind herzlich willkommen. Organisiert wird der Stammtisch durch die Ortsgruppe des NABU.

Schottergarten im Neubaugebiet Lützelsachsen-Ebene

Nach unserer Aktion im April zu der Umsetzung der Grünordnungspläne im Neubaugebiet Lützelsachsen-Ebene hat die Stadt Weinheim nun einige Eigentümer angeschrieben und wohl auch einige dazu bewegen können, ihren Schottergarten wieder zu entfernen. Mehr dazu in dem heutigen Bericht “Das Ende der Steinzeit – auf 36 Quadratmetern” der Weinheimer Nachrichten und in dem Video Weinheim – Blühende Vielfalt statt Schottergarten.

vom BUND Ortsverband Weinheim