Klimastreik 15.9. und Naturschützertreff

Liebe Freundinnen und Freunde des BUND,

das Thema Klimakrise ist immer noch in aller Munde. Allerdings verbinden mittlerweile viele Mitbürger*innen damit nur noch die Aktionen der Letzten Generation und machen sich Sorgen um die freie Fahrt auf unseren Straßen. Einen Stillstand haben wir aber vor allem beim Thema Mobilität in der Politik. Tempolimit, mehr Platz fürs Fahrrad, Förderung des öffentlichen Fern- und Nahverkehrs – das wäre alles schnell umsetzbar. Doch bisher werden wirksame Klimaschutzmaßnahmen blockiert. Als BUND beteiligen wir uns diesmal am Klimastreik vor allem mit Forderungen für eine Mobilitätswende:

• Für den Ausbau der Fuß­- und Radverkehrsinfra­struktur.
  • Für einen öffentlichen Personennah-­ und Fernverkehr, mit hoher Taktung und bezahlbaren Angeboten.
  • Für Mobilitäts­konzepte, die Kurzstreckenflüge überflüssig machen und Alter­nativen zum Auto stärken.

Geht am 15. September mit uns gemeinsam auf die Straße!

Vom BUND Weinheim werden dabei mit der Bahn nach Heidelberg fahren und dort die Demo Klimastreik am Freitag, den 15.9.2023 unterstützen. In Heidelberg treffen wir uns um 16:00 Uhr auf dem Marktplatz.

Fahrgelegenheiten gibt es ab Weinheim:

14:59 – OEG Linie 5 von Weinheim OEG Bahnhof -> Heidelberg Bismarckplatz (Ankunft 15:38 Uhr)

15:43 Linie 35 Richtung “Neckargemünd” bis Alte Brücke 15:48 (oder 15:52 mit Bus 735 bis Alte Brücke)

dann 3 Minuten zu Fuss oder alternative Verbindung:

15:13 Weinheim Hauptbahnhof mit RB68 bis HD Hbf.

15:51 Bus 754 Richtung Haag bis Haltestelle Alte Brücke um 15:59

Am Mittwoch, den 20. September findet der Naturschütztreff mit dem Thema: Natuschutz am Pufferbecken statt. Das Naturschützertreffen wird diesmal vom NABU organisiert. Treffpunkt ist um 19:30 Uhr im Cafe “Das Wohnzimmer” in der Breslauer Str. 3 in Weinheim.

Bitte auch schon einmal vormerken, an den beiden Samstagen 7.10. und 14.10. brauchen wir wieder Unterstützung beim Mähen im Naturschutzgebiet.

BUND Weinheim