Mal keine Absage …

Liebe Freundinnen und Freunde des BUND Weinheim,

in diesem Jahr haben wir viele geplante Veranstaltungen absagen müssen und viele Ideen konnten wir nicht umsetzen. Das Blütenwegfest fand nicht statt. Unsere Spaziergänge und Führungen konnten wir nicht machen und auch die Veranstaltung zu Wiesen und Grünland musste abgesagt werden.

Normalerweise setzen wir uns im Dezember zusammen und planen für das nächste Jahr Veranstaltungen und sammeln Ideen für Aktionen. Verschiebt sich diesmal leider und daher wird es auch zum Jahresanfang noch keine Mitgliederversammlung geben.

Corona hat viele wichtige Themen in den Hintergrund geschoben. Die Klimaerwärmung hat durch den weltweiten Verzicht auf Flüge und Reisen sicherlich einen kleinen Aufschub erhalten, aber gerettet ist der Planet deswegen noch nicht. Hier werden wir noch mehr zur CO2 Reduktion machen müssen.

Einen Erfolg gab es aber auch zu vermelden. Mit dem Volksbegehren und den in diesem Jahr dazu verabschiedeten Landesgesetz haben wir in BW einen guten Schritt hin zu mehr Artenschutz gemacht.

“Rettet die Bienen”: Unser Erfolg in 2020 für ein artenfreundliches Land

Wir haben viel erreicht:

Bis 2030 werden 40 bis 50 Prozent weniger Pestizide ausgebracht

Bis 2030 steigt der Anteil der Bio-Landwirtschaft auf 30 bis 40 Prozent

Biotopverbund landesweit auf 15 Prozent der Landesfläche bis 2030

Streuobstwiesen dürfen nur mit behördlicher Genehmigung gerodet werden

In Naturschutzgebieten werden weniger Gifte eingesetzt

Schottergärten werden verboten

Die Lichtverschmutzung wird eingeschränkt

mehr dazu auf unserer BUND BW Seite

Fotoaktion: Bodenschutz statt Betonschmutz!

Anlässlich des Tag des Bodens am 5. Dezember warnte der BUND Baden-Württemberg vor zunehmendem Flächenverbrauch und Vergiftung der Böden. Zahlreiche Umweltschützerinnen und -schützer im ganzen Land haben bedrohte Flächen fotografiert, um auf das Problem aufmerksam zu machen. Die Bildergalerie und die  damit vorgestellten bedrohten Flächen sind hier zu sehen: https://www.bund-bawue.de/service/meldungen/detail/news/tag-des-bodens-flaechenschutz-statt-betonschmutz

In Weinheim wurde die Aktion durch das Bündnis Bodenschutz unterstützt. Die Bilder dazu kann man sich auf der Seite Weltbodentag 2020 (für Weinheim muss man ganz nach unten scrollen) anschauen.

Danke für die vielen Bilder. Bodenschutz wird uns sicherlich auch im nächsten Jahr noch beschäftigen!

Biotopschutz beim Stromtrassen Netzausbau

Stromtrassen können naturschutzfachlich problematische sein, wenn sie Lebensräume zerschneiden und die Landschaft für Tier- und Pflanzenarten undurchlässig machen. Das kann sowohl bei Freileitungen als auch bei Erdkabeltrassen der Fall sein. Durch eine sorgfältige Trassenplanung und ein Ökologisches Trassenmanagement lassen sich negative Auswirkungen jedoch oft minimieren. Wie Ökologisches Trassenmanagement umgesetzt wird, zeigt sich beispielhaft im Naturschutzgebiet Ehinger Ried.

Dialogforum Erneuerbare Energien – Das Gemeinschaftsprojekt von BUND und NABU Baden-Württemberg …

Danke an die vielen Unterstützer und Mitglieder des BUND und natürlich auch an die aktiven Helfer, die bei unseren Pflegeeinsätzen und Infoveranstaltugen die Arbeit des BUND erst möglich gemacht haben.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie gute und gesunde Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2021.