Helfer gesucht für Wiesenmahd und Krempelmarkt

Liebe Freundinnen und Freunde des BUND Weinheim,

wir brauchen für unsere beiden Termine zur Pflege der Wiesen in den Naturschutzgebiet Helfer*innen beim Mähen und Rechen. Bei den Einsätzen mähen wir magere Wiesen mit Motorsense und Balkenmäher und sorgen durch das Entfernen des Mähgutes für den Erhalt der gefährdeten Biotope und ihrer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt.

Wer gerne an der frischen Luft ist und außerdem etwa über artenreiche Wiesen erfahren möchte, ist bei uns gut aufgehoben. Alle Gerätschaften und ein Vesper werden gestellt. Treffpunkt ist jeweils um 9:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Weinheimer Friedhof (Bergstraße 160). Wir fahren dann gemeinsam zu den jeweiligen Wiesen.

Samstag, den 07.10. von 9:00-12:00 Uhr Mähen im Naturschutzgebiet Steinbruch Sulzbach

Samstag, den 14.10. von 9:00-12:00 Uhr Mähen im Naturschutzgebiet Nächstenbach

Falls es an einem der Tage regnen sollte, ist an dem darauf folgenden Samstag, der 21.10. ein Ausweichtermin vorgesehen.

Auch in diesem Herbst unterstützen wir das nachhaltige Projekt “Krempelmarkt” im Rolf-Engelbrecht-Haus. Der große Tauschmarkt für Gebrauchtes steht diesmal unter dem Motto “Haushalt und Spielzeug“.

Sie können Waren bringen am Freitag, den 13. Oktober von 16 bis 18 Uhr und am Samstag, den 14. Oktober von 9 bis 11 Uhr.

Sie können Waren abholen am Samstag, den 14. Oktober von 9 bis 12 Uhr.

Diesmal wird Gebrauchtes für den Haushalt angenommen. Dazu gehören: gut erhaltenes Geschirr, kleinere Elektrogeräte und sonstiger Hausrat,
außerdem Spielzeug. Es werden nur saubere und funktionsfähige Waren angenommen.

Erst im Frühjahr sind wieder Kleidung, Schuhe und Bücher gefragt. Computer und -zubehör bitte nicht mitbringen! Die Weinheimer Naturfreunde servieren einen Imbiss. Diesmal werden Spenden gesammelt für eine Bank in der Weststadt.

BUND Weinheim