Dezember und Wildkatzen

Liebe Freundinnen und Freunde des BUND,

am Mittwoch 20.12. findet wieder unser Naturschützer Stammtisch um 19:30 Uhr im Café “Das Wohnzimmer” statt. Dort treffen sich alle, die am Naturschutz Interesse haben, zu einem lockeren Beisammensein und informellen Austausch. Plätzchen dürfen natürlich gerne mitgebracht werden. Gäste sind gerne willkommen. Dort werden wir auch die Planung der Termine für das nächste Jahr angehen.
Treffpunkt ist um 19:30 Uhr der Nebenraum des Cafe “Das Wohnzimmer” in der Breslauer Str. 3 in Weinheim.

Gleichzeit besteht auch hier die Gelegenheit für das Bürgerbegehren gegen ein Hotel und ein Parkhaus am Waidsee zu unterschreiben und damit selber etwas aktiv gegen den weiteren Flächenverbrauch zu tun. Jede Stimme zählt!

In der letzten Woche haben wir als Ortsverband eine Anfrage erhalten, ob wir uns im nächsten Frühjahr am Wildkatzen Monitoring beteiligen wollen, der wir gerne nachkommen. Der BUND Baden-Württemberg unterstützt aktiv die Wiederausbreitung der Europäischen Wildkatze mit dem Projekt „Wildkatzenwälder von morgen“ www.bund-bawue.de/wildkatzenwaelder. Im Rahmen des Projekts werden zusammen mit Ehrenamtlichen Gebiete untersucht, in denen es Hinweise auf Vorkommen der Europäischen Wildkatze gibt. Für 2024 sind nach Ansicht der Planer’innen 2 Gebiete am besten geeignet: Zwischen Schriesheim und Weinheim, sowie rund um Reichartshausen. Für die regelmäßige Kontrolle der Lockstöcke zwischen Februar und April 2024 werden Menschen gesucht die dabei helfen.

Wer helfen mag, bitte sich noch in diesem Jahr bei melden. Es ist dann für die Aktiven am 20. Januar von 9:00-11:00 Uhr eine Schulung in Heidelberg mit anschließender gemeinsamen Ausbringung von Lockstöcken im Wald geplant.

Übrigens sind wir als Weinheimer Ortsverband jetzt auch auf Instagram vertreten. Wer mag, kann uns unter https://www.instagram.com/bund_weinheim folgen. Dort werden wir in loser Folge Bilder von Aktionen ab nächstem Jahr teilen.

Zuletzt noch eine Aufforderung zum Mitzeichnen der Petition die Kennzeichnung und Regulierung von Gentechnik-Pflanzen weiterhin zu erhalten:

https://weact.campact.de/petitions/kennzeichnung-und-regulierung-aller-gentechnik-pflanzen-erhalten

Die EU-Kommission will durchsetzen, dass künftig gentechnisch veränderte Pflanzen ohne Sicherheitsprüfung, Kennzeichnung, Rückholbarkeit und Schutzmöglichkeiten vor Kontaminationen und Haftungsregelungen freigesetzt werden – in die Umwelt, auf dem Acker und auf unseren Tellern!

Bitte unterschreibt und zeigt, dass euch eure Nahrung und die Umwelt nicht egal sind.

 

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,
Jörg Steinbrenner

BUND Weinheim