BUND Weinheim im August

Liebe Freundinnen und Freunde des BUND,

heute möchte ich auf unsere Veranstaltung in dieser Woche aufmerksam machen:

Am Mittwoch, den 16. August findet unser Naturschützer – Stammtisch auf der bunten Wiese satt. Gemeinsam grillen und uns über aktuelle Themen austauschen. Grillgut und Getränke für den eigenen Bedarf bitte selber mitbringen. Apfelschorle ist vor Ort vorhanden. Wir treffen uns ab 19:30 im bunten Garten neben dem Weinheimer Friedhof. Alle Mitglieder und Interessenten dürfen gerne kommen und sich mit uns über Umwelt- und Naturschutzthemen in lockerer Atmosphäre austauschen.

Desweiteren möchte ich noch einen Aufruf aus Heidelberg zum Projekt Nachtretter weiterleiten. Es gibt eine gesetzliche Neuregelung bezüglich des Verbots von Fassadenbeleuchtungen! Nach § 21 NatSchG ist nämlich seit dem 11.02.23 die Beleuchtung von Fassaden aller baulichen Anlagen verboten (vom 1. April bis 30. September ganztägig, vom 1. Oktober bis 31. März von 22 Uhr bis 6 Uhr). Nur weiß bisher kaum jemand von dieser Gesetzesänderung.

Daher die Bitte: falls ihr in euren Ortschaften beleuchtete Fassaden seht (Denkmäler, Kirchen, Gewerbebetriebe, Privathäuser usw.), sprecht die Leute an!

Am 15. September findet der nächste große globale Klimastreik statt.

Wir werden an diesem Tag bundesweit auf die Straßen gehen und intensiv dafür mobilisieren. Die Erderhitzung beschleunigt sich rasant. Und beim Klimaschutz geht es kaum voran. Besonders auffällig ist dies beim Thema Mobilität. Tempolimit, mehr Platz fürs Fahrrad, Förderung des ÖPNV – das wäre alles schnell umsetzbar. Doch Verkehrsminister Wissing blockiert wirksame Klimaschutzmaßnahmen und kämpft sogar für den beschleunigten Ausbau von 145 Autobahnprojekten. Ein Bundesminister für Klima- und Naturzerstörung?

Save the Date!
Globaler Klimastreik am 15. September 2023