Blütenwegfest und Waldexkursion

Liebe Freundinnen und Freunde des BUND,

das Blütenwegfest findet dieses Jahr in dem Abschnitt von Großsachsen bis Dossenheim statt. Am Sonntag, den 7.4. kann man wieder zwischen 11:00 – 17:00 Uhr an vielen Ständen Informationen, Mitmachaktionen und Leckereien erleben können. Für den Stand beim NABU werden dringend noch Helfer*Innen gebraucht. Wer also für 1-2 Stunden den Stand unterstützen möchte, sollte sich bei Frank Reichenbacher () melden. Es wird für den Stand dafür kein besonderes Wissen benötigt! Jede Hilfe ist willkommen. Angeboten werden dort Informationen zum Amphibienschutz, naturnahe Gärten und ein Kinderquiz.

Wer wissen möchte, an welchen Stellen ein guter Einstieg und wie der Wegeverlauf ist, kann sich den Flyer mit den Ständen und einer Karte online anschauen.

Am Sonntag, den 21.4. um 15:00 Uhr bieten wir zum Auftakt der Gründung einer Arbeitsgruppe Wald eine Exkursion an. Alle an diesem Thema Interessierte sind herzlich zu der Exkursion eingeladen.

Vorgestellt werden die verschiedenen Baumarten und Waldkräuter sowie die Waldbewirtschaftung des Weinheimer Waldes. In letzter Zeit gab es etliche Beschwerden zu Baumfällungen und Rodungen. Zwei dieser Einschlagsflächen werden wir uns näher ansehen. Hier besteht die Gelegenheit, sich über eine naturverträgliche Nutzung unserer Wälder austauschen. Die Leitung übernimmt Dipl.-Biol. Siegfried Demuth. Die Führung dauert ca. 2 Stunden und festes Schuhwerk wird empfohlen.

Treffpunkt ist der Wanderparkplatz im Gorxheimer Tal oberhalb des TSG Waldschwimmbades. Die Bus Haltestelle Turnerbad ist direkt unterhalb des Parkplatze und wird von der Linie 681 und 682 angefahren.

Am Mittwoch, den 3.4.24 findet wieder ein Stammtisch der Naturschützer statt. Treffpunkt ist um 19:30 Uhr im Cafe Apfel & Streusel (Alte Landstrasse 19). Diesesmal wollen wir uns gemeinsam mit dem NABU zu den Weinheimer Heimattagen 2025 austauschen und eventuell gemeinsame Veranstaltungen planen. Die Heimattage werden unter dem Motto “Heimat ist ein Gefühl” stehen und haben auch schon eine Homepage, die unter www.heimattage2025.de aufgerufen werden kann.

Gäste und Interessenten sind natürlich gerne bei allen Veranstaltungen willkommen.