Wachenberg Cleanup – Müllsammelaktion

Am 17. September war es wieder soweit. Einmal im Jahr ruft die größte Bottom Up Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll auf. Im letzten Jahr haben sich dazu 14 Millionen Menschen in 191 Ländern am World Cleanup Day beteiligt und dabei 53 Tausend Tonnen Müll aus der Natur entfernt. Es werden Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Ufer und Meere von achtlos beseitigtem Abfall und Plastikmüll befreit. Alleine in Deutschland wurde im letzten Jahr an über 3200 Standorten die Natur gereinigt. Organisiert werden die lokalen Aktionen von Privatpersonen, Organisationen und Schulen. In diesem Jahr haben wir vom BUND Ortsverband Weinheim an diesem Tag einen “Wachenberg Cleanup” organisiert.

Zahlreiche Helferinnen und Helfer trafen sich an der Burg Windeck. Zwischen Windeck und Wachenburg wurde fleißig gesammelt, was an den Rändern der Wege und Gärten sowie im Wald weggeworfen wurde: Vom Schnuller bis zur Schnapsflasche, vom rostigen Gartenstuhl bis zu Isoliermaterial reichte das Spektrum. 10 große Müllsäcke sowie etliches an Sperrmüll war das Ergebnis von zwei Stunden Sammeltätigkeit. Unterstützt wurden der BUND durch die Stadt Weinheim, die Müllsäcke, Eimer und Greifzangen zur Verfügung stellte und sich um die richtige Entsorgung kümmert. „Ein fragwürdiger Erfolg!“, so der Ortsverbandsvorsitzende Siegfried Demuth, „Lieber wäre uns gewesen, wenn wir nicht so viel Müll in nur zwei Stunden hätten einsammeln müssen. Müll gehört in den Mülleimer und nicht in die Natur. Besser noch ist, erst gar keinen Müll entstehen zu lassen“, so der Appell an uns alle.

Damit zukünftig weniger Müll in der Natur entsorgt wird bzw. gar nicht entsteht, sollte beim Einkaufen immer auf Mehrweg Verpackung und auf plastikfreie Produkte geachtet werden. Aber auch Einweg Verpackungen aus Fastfood Ketten landen nicht immer im Mülleimer sondern werden achtlos auf Wegen und Plätzen weggeworfen. So zieren dann Pappbecher, Plastikdeckel, Styropor Dosen und Hamburger-Papier den Wegesrand auf dem ansonsten ein Löwenzahn blühen würde.