Vogelarten im Bereich Goldkopf, Geiersberg und Gorxenkopf

Vorstellung der avifaunistischen Kartierung im Bereich Goldkopf, Geiersberg und Gorxenkopf

“Insgesamt konnten im Untersuchungsgebiet 67 Vogelarten festgestellt werden, von denen die meisten den Status als Brutvogel haben; ferner stehen der Rotmilan sowie der Schwarzmilan unter Brutverdacht. Von den nachgewiesenen Arten sind 17 Arten in der Roten Liste Baden-Württemberg und 13 Arten in der gesamtdeutschen Roten Liste aufgeführt. Alle einheimischen, wildlebenden Vogelarten sind nach der EU-Vogelschutzrichtlinie und der entsprechenden Umsetzung im Bundesnaturschutzgesetz „besonders geschützt“; unter den im Gebiet nachgewiesenen Arten sind 15 nach dem Bundesnaturschutzgesetz zudem „streng geschützt“. Davon sind 6 Arten gemäß Bundesartenschutzverordnung streng geschützt. Insgesamt konnten sechs kollisionsgefährdete windkraftempfindliche Vogelarten ermittelt werden. Dies unterstreicht die Biodiversität des örtlichen Waldes und den daraus resultierenden Artenreichtum.”
Am Donnerstag, den 07.10. 2021 stellt Dr. Marcel Münderle von der Firma Rifcon GmbH seine Auswertung der avifaunistische Kartierung aus dem Jahr 2020 im Bereich des Goldkopf, Geiersberg und Gorxenkopf vor. Der Vortrag findet um 19:00 Uhr im Alten Rathaus am Marktplatz in Weinheim statt. Eingeladen zu der Veranstaltung hat der Verein Gegenwind Weinheim e.V..