Schottergärten, Grünordnungspläne und Klimastreik

Liebe Mitglieder und Freunde des BUND Weinheim,

das Frühjahr hat uns mittlerweile schon eine hochsommerliche Trockenheit gebracht. Gut gerüstet gegen Hitze und Sonne sind die Stadtbewohner, die einen Baum direkt vor oder hinter dem  Haus haben. Jeder Baum kühlt die direkte Umgebung etwas ab und stellt einen Lebensraum für Vögel und Insekten bereit.

Leider gibt es immer noch Beschwerden über Schottergärten. Wir haben uns aus diesem Grunde einmal im Neubaugebiet Lützelsachsen-Ebene umgeschaut. Interessiert hat uns aber auch, was aus einer Planung, einem Bebauungsplan –  der auch Vorgaben für die Begrünung macht – und der Umsetzung dann wurde. Leider waren wir nicht so positiv überrascht.

Grünordnungspläne und ihre Umsetzung

In Weinheim wird gebaut, neue Gewerbe- und Wohngebiete werden geplant und erschlossen. Dazu wird ein Bebauungsplan mit einem Grünordnungsplan erstellt, in dem die geplanten Straßen, Gebäude und Grünflächen ersichtlich sind. Er ist die verbindliche Bauleitplanung nach dem Baugesetzbuch. In diesem Plan werden allerdings nicht nur die bauliche Nutzung und die zulässigen Maße wie Grundstückflächen- und Geschossflächenzahlen festgelegt, sondern auch die Art der Begrünung, also Bäume und Sträucher, wird vorgegeben. Diese Vorgaben haben die Bauherren einzuhalten und das Amt für Baurecht zu überwachen.

Wie steht es mit der Umsetzung der Vorgaben in Bezug auf die Begrünung? Um das herauszufinden, haben Mitglieder des BUND-Ortsverbands Weinheim das Neubaugebiet „Lützelsachsen-Ebene“ unter die Lupe genommen. Das Gebiet bestand vor der Bebauung aus Feldgärten mit vielen Obstbäumen, kleinen Äckern und Wiesen. Das Wohngebiet wurde im Jahr 2009 geplant; mittlerweile sind fast alle Grundstücke bebaut und die Hausgärten angelegt. Vier Mitglieder des BUND Ortsverbandes haben den Bebauungs- und Grünordnungsplan mit der heutigen Situation verglichen. Dabei wurde festgestellt, dass bei der Umsetzung im Bereich der Begrünung einiges im Argen liegt.

Mehr dazu, den gesamten Beitrag und unsere Forderungen finden Sie auf unserer Homepage unter diesem Link:

Von Zierrasen und Schottergärten – Neubaugebiet Lützelsachsen-Ebene

Schottergarten im Neubaugebiet

Weltweiter Klimastreik am 24. April

Ein breites Bündnis aus Sozial-, Umwelt- und Klimaschutz-Organisationen unterstützt den dritten weltweiten Klimastreik der Fridays for Future-Bewegung am 24. April. Dieser wird erstmals rein virtuell als Livestream organisiert, da Klimaschutz-Demonstrationen mit Millionen Teilnehmenden aktuell nicht möglich sind.

Fridays for Future hat für morgen einen “großartigen Livestream” ab 12 Uhr mit Konzerten, Schaltungen zu Ortsgruppen und internationalen Gästen sowie verschiedenen Mitmach-Formaten organisiert. “In Zeiten von Corona übernehmen wir Verantwortung und bleiben zu Hause. Aber die Klimakrise geht weiter – also auch unser Protest”, so Annika Rittmann von Fridays for Future. Alle können mitmachen, indem sie ihren eigenen Protest auf der Streikenden-Karte von Fridays for Future im Internet eintragen und in dem jeder an seinem Fenster oder Haus seine Forderung gut sichtbar anbringt.

Wegen des Corona Virus haben wir von unserem Ortsverband leider alle Veranstaltungen bis zum 15. Juni erst einmal abgesagt. Ob und in welcher Form einige später nachgeholt werden können, ist aktuell noch nicht klar.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund,