Naturschützertreff diesmal zum Volksantrag

Liebe Freundinnen und Freunde des BUND,

unser nächster Naturschützertreff steht unter dem Thema “Volkantrag – Ländle leben lassen“. Wir stellen die Forderungen vor und geben Raum für Diskussionen.

Der Naturschützertreff findet nächste Woche am Donnerstag den 18.5.2023 (NICHT am Dienstag!) statt. Wir treffen uns im Nebenraum des Cafe “Das Wohnzimmer” um 19:30 Uhr in der Breslauer Str. 3. Dort besteht auch die Möglichkeit direkt Unterschriften zu leisten und damit sich gegen den Flächenfraß im Ländle auszusprechen oder bereits selber ausgedruckte Unterschriftsblätter abzugeben. Unterschriebene Blätter können natürlich auch an die offizielle Anschrift (siehe Rückseite des Vordruckes) gesendet oder bei mir in der Liststr.6 in Weinheim abgegeben werden.

Mehr Info zu dem Volksantrag gibt es auch unter www.laendle-leben-lassen.de

VOGELPERSPEKTIVEN – Ein Film über die Faszination der Vögel, aber auch der Notwendigkeit ihres Schutzes
Sonderfilmvorführung am 19. Mai 2023, 20:15 Uhr im Olympia-Kino in Leutershausen mit anschließendem Publikumsgespräch in Kooperation von BUND Dossenheim und BUND Steinachtal
»Das Vogelbeobachten ist eher eine Lebensform als ein Hobby. Man tut es eigentlich immer. Man guckt stets nach Vögeln. Es ist eine Senkrechte in der Zeit. In dem Moment gibt es nichts Anderes.« Mit diesem Satz, der jedem begeisterten Vogelbeobachter aus der Seele spricht, beginnt der Film »Vogelperspektiven« von Jörg Adolph. Der Film ist eine intensive Verschmelzung von Dokumentar- und Naturfilm und öffnet die Augen für die Schönheit der Vögel und deren Beobachtung. Arnulf Conradi, der Gründer und frühere Verleger des Berlin Verlages, ist begeisterter Birdwatcher seit Kindertagen. Poetisch und philosophisch erzählt er in VOGELPERSPEKTIVEN von seiner Faszination für die heimische Vogelwelt.
Der Film verbleibt jedoch nicht auf dieser deskriptiven Ebene, sondern blickt hinter die Kulissen der Umweltpolitik und zeigt beispielhafte Schutzprojekte. Denn die Zeit der reinen Beobachtung ist längst vorbei. In den letzten 60 Jahren hat Deutschland fast die Hälfte seiner Vögel verloren. Der Film begleitet den Ornithologen Dr. Norbert Schäffer, Vorsitzender des Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern (LBV), einem der größten Naturschutzverbände Deutschlands, auf seiner Mission zur Rettung der Vögel. Der LBV steht dabei exemplarisch für die Arbeit der NGOs, die sich für die Natur und Artenvielfalt engagieren. VOGELPERSPEKTIVEN behandelt also eine hochaktuelle Thematik und zeigt, wie wichtig Vögel für die Erde, den Kreislauf der Natur und deshalb auch für die Menschheit sind.
Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Publikumsgespräch statt, das die im Film angesprochenen Themen von Faszination und Schutzbedürfnis mit regionalen Akteuren diskutiert. Als Experten nehmen teil:
  • Hartmut Idler, Naturfilmer und Gründungsmitglied NABU Ortsgruppe Neckargemünd
  • Armin Konrad, Regionalkoordinator Ornithologische Gesellschaft Baden-Württemberg (OGBW), Koordinator Ornithologische Arbeitsgemeinschaft (OAG) Rhein-Neckar und Ansprechpartner Arbeitskreis Feldflur NABU Gruppe Heidelberg
  • Johannes Ernst, ehemaliger Bundesligaspieler der Rollstuhlbasketballer der SGK Rolling Chocolate Heidelberg und Kontributor bei ornitho.de (Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA) e.V.)
  • Jochen Schwarz, Vorsitzender BUND Regionalverband Rhein-Neckar-Odenwald und Vorstand BUND Ortsverband Steinachtal
  • Michael Ziara, 1. Vorsitzender Ortsverband Dossenheim und Naturschutzreferent Regionalverband Rhein-Neckar-Odenwald
Kartenreservierung online unter www.olympia-leutershausen.de/tickets

Dialogforum Energiewende und Naturschutz lädt ein zum Online-Infoabend:

Energiesystem der Zukunft: Sektorenziele und Beitrag der Regionen für eine klimaneutrale Energieversorgung Baden-Württemberg 2040

Die Klimakrise stellt die zukünftige Energieversorgung vor große Herausforderungen. Baden- Württemberg hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu werden. Wie aber ist eine klimaneutrale Energieversorgung bis 2040 zu schaffen? Und welche Beiträge müssen die einzelnen Sektoren (Verkehr, Gebäude etc.) und Regionen leisten? Welche Anteile werden die einzelnen Energieträger in den verschiedenen Sektoren haben und welche Transformationsschritte sind nötig? Was sind die größten Herausforderungen und wie sind diese zu meistern? Diesen und weiteren Fragen wollen wir am 24. Mai auf den Grund gehen.

Das Dialogforum Energiewende und Naturschutz der beiden Landesverbände von BUND und NABU, gefördert vom Umweltministerium Baden-Württemberg, lädt dazu am 24. Mai 2023 von 19:00- 20:30 Uhr zu einem online Info-Abend über Zoom ein.

Die Referenten Tobias Kelm (ZSW) und Fritz Mielert (BUND BW) werden die Ergebnisse zentraler Studien zum Thema vorstellen, die Herausforderungen sowie verschiedenen Lösungsansätze diskutieren und Ihre / deine Fragen beantworten.

Zur Anmeldung geht es hier: https://baden-wuerttemberg.nabu.de/umwelt-und-leben/klima-und-energie/dialogforum-erneuerbare-energien/32890.html

Es gibt noch freie Plätze für Kinder bei dem diesjährigen Naturdiplom der Stadt Weinheim. Auch für unsere Veranstaltung “Naturerleben auf der Streuobstwiese” kann man sich noch anmelden.

Mitten drin und ganz nah dran erforschen wir mit Unterstützung von Birgitta Gräber-Bickel vom BUND-Regionalverband unter Einsatz aller Sinne das Leben auf der Streuobstwiese. Mit Becherlupen geht es auf Heuschrecken- und Käfersuche. Der Riechsinn hilft beim Sammeln unterschiedlicher Wiesenkräuter. Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz, denn es wird rund um die Wiesenbewohner gerätselt, gemalt, gebastelt und experimentiert.

Geeignet für Kinder zwischen 8-12 Jahre. Bitte auf strapazierfähige Kleidung achten.

Anmeldung an

Treffpunkt: Parkplatz Hauptfriedhof Weinheim, Bergstraße 160