Einladung zur Mitgliederversammlung 2023 und zum Naturschützertreff

Liebe Freundinnen und Freunde des BUND,

wir möchten uns bei Euch bedanken für die vielen Unterschriften und die große Unterstützung für das Bürgerbegehren zur hinteren Mult. An diesem Mittwoch konnten 4980 Unterschriften an den OB Manuel Just übergeben werden. Das sind doppelt so viele Unterschriften, wie wir eigentlich benötigt hätten. Mit diesem starken Signal der Bürger von Weinheim kann vielleicht doch noch die Bebauung der landwirtschaftlichen Fläche abgewendet werden.

Gleichzeitig wollen wir aber auch auf zwei Veranstaltungen in den nächsten Wochen aufmerksam machen.


Jahresmitgliederversammlung 2023

Hiermit laden wir Sie ganz herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am Freitag, den 17.03.2023 um 19:00 Uhr ein. Wir treffen uns dazu in der Gudd Stubb neben dem Cafe Wohnzimmer.

Tagesordnung

TOP 1: Bericht des Vorstands über die Aktivitäten 2022
TOP 2: Bericht der Schatzmeisterin über den Kassenstand
TOP 3: Bericht der Kassenprüfer
TOP 4: Entlastung des Vorstands
TOP 5: Neuwahl des Vorstand (Vorsitzende/r, Stelllvertreter/in, Schatzmeister/in)
TOP 6: Aktivitäten und Termine für 2023
TOP 7: Vorbereitung unseres Infostands beim Blütenwegfest
TOP 8: Anfragen und sonstiges

Im Anschluß gibt es dann ab ca. 20:00 Uhr einen Vortrag von Dipl. Biologe Siegfried Demuth über “Neophyten und Neozoen in Weinheim”. Wie gehen wir mit den Neubürger unter den Tieren und Pflanzen um. Sind sie eine Gefahr oder doch eine Bereicherung?

 


Naturschützertreff – Thema: Bodenschutz ist Hochwasserschutz

Am nächsten Dienstag, den 21.2. treffen wir uns um 19:30 Uhr im Nebenraum des Cafe Wohnzimmer. Bei diesem Treffen wollen wir uns das Thema “Hochwasserschutz fängt beim Boden an” anschauen. Was kann Landwirtschaft dafür tun und was macht der Boden von ganz alleine.

Nach der Vorstellung des BUND Hintergrundpapiers durch Jörg Steinbrenner besteht die Gelegenheit dazu miteinander zu diskutieren. Als Stichworte gehören hier sicherlich Klimaschutz, der Schutz der Hinteren Mult, sowie natürlich auch die Weschnitz und ihre Überflutungsflächen dazu.

Das Naturschützertreffen findet abwechselnd zum Naturschützer Stammtisch, der zusammen mit dem NABU Weinheim organisiert wird, statt. Zu diesem treffen sich alle, die am Naturschutz Interesse haben zu einem lockeren Beisammensein und informellen Austausch. Gäste sind gerne willkommen.

Viele Grüße vom BUND Weinheim!