Bodenschutz in Hirschberg und Weinheim

Liebe Mitglieder und Freunde des BUND Weinheim,

diesen Monat geht es wieder um den Schutz des Boden. Boden ist ein Schatz, auf dem wir gehen, von dem wir leben und den wir doch nur selten bewusst sehen. Böden erfüllen vielfältige Funktionen, die für Menschen und Umwelt wichtig sind und die zum Erhalt der Ökosysteme beitragen. Sie wirken als Filter und Puffer gegenüber Schadstoffeinträgen und schützen Gewässer und das Grundwasser, sie sind Bestandteil der natürlichen Wasser- und Stoffkreisläufe und ein elementarer Lebensraum für Menschen, Tiere, Pflanzen und Bodenorganismen.

In Hirschberg wurde gerade durch den Gemeinderat ein Aufstellungsbeschluss für ein 10ha großes Gewerbegebiet beschlossen. Gegen diesen Aufstellungsbeschluss wird nun ein Bürgerbegehren initiiert. Damit dieses angenommen werden kann, werden bis zum 20.09.2020 ca. 600 Unterschriften benötigt! Mitmachen können allerdings nur Einwohner mit dem Hauptwohnsitz in Hirschberg. Vordrucke für Unterschriften gibt es auf der Webseite des Bürgerbegehren Hirschberg
oder einfach vor Ort unterschreiben: Mittwochs von 18 – 19 Uhr im Zollhof in Großsachsen und Samstags von 10 – 11 Uhr an der Markthalle in Leutershausen. Ich würde mich freuen, wenn wir dieses Ziel mit Leichtigkeit erreichen.

Zu der Veranstaltung “Aktionstag Bodenschutz” in Weinheim, organisiert von der BI Breitwiesen, lade ich Sie am Samstag, den 19.9. um 15:00 Uhr zu einer Fahrradrunde durch die Weinheimer Felder ein. Wir treffen uns an der GRN –Klinik/Zulassungsstelle in Weinheim. Von da aus geht’s mit dem Fahrrad in die Feldflur. Unterwegs gibt es zum Boden Erklärungen von Herr Meitzler (Geologe) und durch Siegfried Demuth (Biologe) vom BUND Ortsverband Weinheim. Ergänzt werden die Informationen durch die Sicht unserer Landwirte. Die Tour dauert in etwa 1,5 Stunden.

Wer aufgrund von Corona lieber nicht vor Ort an Veranstaltungen teilnehmen kann oder möchte, für den bietet die Gruppe vom BUND Naturschutz Nürnberg auch virtuelle Führungen an. Diese können über den Link angeschaut werden:  Virtuelle Führungen auf Youtube.

vom BUND Ortsverband Weinheim