Bike Park Wachenberg, Pflegemassnahme und Aktiventreff

Liebe Freund*innen des BUND Weinheim,

nach einem Zeitungsartikel in den Weinheimer Nachrichten vom 25. Juni soll am Wachenberg ein „Natur- und Bike-Park“ samt Liftanlage für Mountainbiker und Downhill-Fahrer entstehen. Dieses hat uns zu einer spontanen Stellungnahme angeregt:


(K)eine Lösung für illegale MTB-Trails

Unsere Wälder sind nicht nur Lebensraum für eine vielfältige, zum Teil gefährdete Tier- und Pflanzenwelt, sie müssen auch uns in vielfältiger Weise dienen: als Holzlieferant, als Sauerstoffspender, zum Schutz von Boden- und Klima und als Raum für unsere Naherholung; ganz schön viel. Und jetzt soll der Wald auch noch als Kulisse für Mountainbiker dienen.

Mehr dazu auf unserer Webseite unter Berichte über Aktivitäten und Themen

Foto von Matheus Wladeka (Pexels)

Wiese mähen im NSG Sulzbach

Am Samstag, den 17.7. treffen wir uns um 9:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Weinheimer Friedhof um dann gemeinsam zum Naturschutzgebiet zu fahren und dort einen Teil der Magerwiese zu mähen und damit den geschützten Pflanzen auch weiterhin den Lebensraum erhalten. Helfer*innen sind herzlich willkommen. Alle Gerätschaften und eine Vesper werden gestellt.

Bei schlechtem Wetter gibt es eine Woche später einen Ausweichtermin.

Mehr dazu auf:  Mähen im Naturschutzgebiet Steinbruch Sulzbach

 


Naturschützer Stammtisch

Wir treffen uns am Dienstag, den 13.7. um 19:30 Uhr, diesmal im Bunten Garten (neben dem Weinheimer Friedhof). Dazu werden wir ein Feuer machen und die Möglichkeit zum Grillen anbieten. Bitte Getränke, Geschirr und ggf. Grillgut selber mitbringen!

Beim Naturschützer Stammtisch treffen sich alle, die am Naturschutz Interesse haben, zu einem lockeren Beisammensein und informellen Austausch. Gäste sind gerne willkommen.

Organisiert wird der Stammtisch durch die Ortsgruppe des NABU und des BUND.


 

Ich würde mich sehr über eine Teilnahme ihrerseits freuen!

Herzliche Grüße,

Jörg Steinbrenner